Familienwandertag 2006 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2006

Familienwandertage
Familienwandertag - 18. Juni 2006
Am Sonntag, den 18. Juni 2006 hatte der Heimat- und Verkehrsverein wieder alle Elsener zu seinem traditionellen Wandertag eingeladen. Zunächst wurde eine Glasbläservorführung in Driburg-Erpentrup und eine Optische Telegrafenstation besucht, von der es bei Bilderbuchwetter auf die Wanderung nach Nieheim ging.
86 Erwachsene und 26 Kinder folgten der Einladung des Heimat- und Verkehrsvereins zum großen Familienwandertag bei sonnigem und sehr warmem Wetter. Drei Busse standen morgens in Elsen bereit, um die Teilnehmer zu den Ausgangspunkten der Wanderung zu bringen. Bereits im Bus flossen die ersten Schweißtropfen, obwohl noch kein Wanderschritt getan war.
Das Programm des Familienwandertages basiert traditionell auf drei Säulen:  wandern, informieren und abschließend rasten.

Zu Beginn besichtigten die Teilnehmer die Waldglashütte Erpentrup bei Bad Driburg, nordöstlich von Altenbeken gelegen. In einer Vorführung eines Glasbläsers wurde ihnen die Her­stellung einer kunstvollen Vase demon­striert und der Weg von den Rohmateria­lien bis zur Färbung und Formung erläutert. Der sehr unterhaltsame Glasbläser verblüffte anschließend mit der Schaffung vielfältiger kleiner Tierskulpturen aus Glas.
Mit dem Bus ging es weiter zu einer rekonstruierten Optischen Telegrafenstation bei Nieheim, die von 1832 bis 1834 für eine Telegrafenlinie von Berlin nach Koblenz gebaut worden war. Die auf einer Bergkuppe gelegene Station besteht aus einem Haus mit einer Flügelsignaleinrichtung auf dem Dach. Sie konnte politische und militärische Meldungen durch bestimmte Zeichen weitergeben, die durch die Stellung ihrer sechs Flügel visuell von Station zu Station weitergeleitet werden konnten. Der Heimatverein Nieheim-Oeynhausen demonstrierte den Teilnehmern die Funktionsweise der Station, die nach Erfindung der Telegrafie aus dem Dienst genommen wurde.

Von dort startete die 5,5 km lange Wanderung, die zur Hälfte durch den wohltuend schattigen Oeynhauser Wald führte. Nach einer kurzen Erfrischung im Gelände wanderten die Teilnehmer über Wirtschaftswege durch eine liebenswerte, offene Landschaft mit hochgelegenen Feldern und einem herrlichem Blick über das Tal von Nieheim.

Vor der Schützenhalle Nieheim hatten 20 Helfer viele Tische und Bänke platziert. Getränke waren kaltgestellt und ein Imbiss vorbereitet. Auf diesem herrlichen Gelände konnten sich die Elsener stärken und in geselliger Runde das Neueste austauschen.

Zur Unterhaltung wurde für die erwach­senen Teilnehmer ein Ratespiel veranstaltet, bei dem es galt, das Gewicht 9 anwesender Vorstandsmitglieder zu schätzen. Unter großem Spaß wurde vor Ort jedes Vorstandsmitglied einzeln gewogen. Das exakte Gesamtgewicht von 730kg schätzte Marlies Woggon, die als ersten Preis zwei Eintrittskarten zum Konzert der Kölner Kultband „Die Höhner“ erhielt. Für die restlichen Rater blieben nur die Trostpreise.
Die Kinder vergnügten sich währenddessen mit Torwand­schießen und auf der Mini­golf­anlage. Gesucht wurden auch an diesem Tage die und der jeweils älteste Wanderer unter den Teilnehmern. Diese Würdigung konnte Annemie Koch und Lothar Bokelmann erteilt werden. Zum Abschluss brachten die Busse am Nachmittag alle Teilnehmer müde und fröhlich nach Elsen zurück.

Der Heimat- und Verkehrsverein Elsen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern des Familienwandertages im Jahre 2006.

Dirk Twiehaus

Fotos: Hubert Steins
Zurück zum Seiteninhalt