Familienwandertag 2009 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2009

Familienwandertage
Familienwandertag des Heimat- und Verkehrsverein 2009
Der traditionelle Familienwandertag des Heimat- und Verkehrsvereins fand in diesem Jahr am 21. Juni statt. Pünktlich um 9:00 Uhr fuhren drei Busse mit ungefähr 100 großen und kleinen Wanderern an der Dionysiusschuie Elsen ab in Richtung Dringenberg. An der Burg Dringenberg wurdie Gruppe von Mitgliedern des Heimatvereins Dringenberg erwartet. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden die Teilnehmer mit sehr viel Engagement und Sachkenntnis durch die Burg geführt, die insgesamt sehr gut erhalten ist und vom Heimatverein Dringenberg liebevoll mit kleinen Ausstellungen wie einem "Tante Emma Laden" oder einer Schuhmacherwerkstatt ausgestattet ist. Ein Gang in die Burgkapelle fehlte genau sowenig wie ein Abstieg in die Keller mit den Lagermöglichkeiten und - wie gruselig - dem Kerker, aus dem manch Verurteilter zur Hinrichtung hinter der Burg geführt worden ist.
Nach einer kleinen Stärkung mit Getränken und süßen Brötchen, alles auf dem Burghof von Ferdi Golüke und Margot Rehmet aufgebaut, ging es dann auf den Wanderweg in Richtung Gehrden. Der sechs Kilometer lange Wanderweg führte durch eine wunderschön grüne, blühende Landschaft, vorbei an einer alten Schöpfmühle, die in alter Vorzeit die Burg Dringenberg mit Wasser versorgt hat und die der Heimatverein Dringenberg gern renovieren möchte. So hatte man während der Wanderung Gesprächsstoff genug und sehr schnell war das Heimathaus Gehrden erreicht, wo das Vorauskommando - Ralf Kohaupt und Günter Lindner - bereits den Grill aufgebaut und das Grillfeuer angezündet hatte, so dass man sich sofort mit Bratwürstchen oder aber mit Gulasch stärken konnte.
Für kühle, erfrischende Getränke war ebenfalls gesorgt, die alle gut gebrauchen konnten, denn das Wetter hatte es sehr gut mit der Wanderschar gemeint und es war allen recht warm geworden während der Wanderung. In fröhlicher Runde wurde im Heimathaus Gehrden erzählt und gelacht. Margot Rehmet übernahm es wieder, sich um die kleinsten Wanderer zu kümmern. Sie hatte die Spiele für die Kinder ausgesucht unter der Überschrift „Alte Spiele neu entdeckt". Sehr viel Vergnügen und Gelächter herrschte bei Eierlaufen und Sackhüpfen. Die Sieger wurden mit kleinen Preisen belohnt. Und natürlich waren auch für die Erwachsenen wieder attraktive Preise zu gewinnen. Vorher musste man sich aber anstrengen, beim "Stiefelweitwurf" möglichst weit zu kommen. Die Siegerehrung wurde in bewährter Weise von Otto Tilmann moderiert, der auch die jüngste Teilnehmerin und den ältesten Teilnehmer ermittelte und beiden ein kleines Präsent überreichte.
Reger Andrang herrschte bei der "Stempelstelle". Viele hatten ihren Wanderpass des Heimat- und Verkehrsvereins Eisen mitgebracht und ließen sich die Jahresmarke 2009 einkleben und stempeln. Um 16:00 Uhr kamen dann die Busse und brachten alle großen und kleinen Wanderer wieder wohlbehalten nach Elsen.
Text: Margret Gemke; Fotos: Hubert Steins
Zurück zum Seiteninhalt