Familienwandertag 2013 - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Familienwandertag 2013

Familienwandertage

Am Samstag 31. August 2013 fand das 22. Haustenbecker-Treffen statt. Die Veranstaltung wurde vom Heimat- und Verkehrsverein Oesterholz-Haustenbeck und der Interessengemeinschaft durchgeführt.
Neben Kindern und Enkel der letzten Bewohner fanden sich viele historisch Interessierte und Naturfreunde ein, die die seltene Chance nutzen wollten, einmal an einer geführten Wanderung durch die einzigartige Landschaft, die zu betreten sonst streng verboten ist, teilzunehmen. Der Heimat- und Verkehrsverein Elsen durfte als Gast teilnehmen.
Hierbei galt es einige organisatorische Hindernisse zu überwinden, da die Range-Control des Truppenübungsplatzes kurzfristig einen Bustransfer in die Senne eine Absage erteilte. Durch schnelles Handeln von Margret Gemke und Bernd Peitz aus dem Vorstand des HVV-Elsen wurden Fahrgemeinschaften mit PKWs zusammengestellt, sodass die ca 50 Teilnehmer dennoch problemlos am Samstag Vormittag Haustenbeck erreichten. Nach einer historischen Aufklärung zum Ort Haustenbeck und einer kräftigen Erbsensuppe und Bratwurst ging die ca. 5 km lange Wanderung mit mehreren hundert Teilnehmern auf die Strecke. Unter fachkundiger Führung und einsetzendem Regen ging es entlang dem Haustenbach bis zum Haustensee. Vom Wanderführer konnten wir viele Infomationen zur Sennefauna und deren Wildtieren erfahren. Auch die Hintergründe zu den vor ca. zweieinhalb Jahren abgelassenen Haustenbeck- und anderen Sennestauseen wurden uns erklärt. Der Rückweg führte über einen typischen sandigen Senneweg entlang großer Heideflächen und dem ehemaligen Haustenbecker Friedhof zum Ausgangspunkt zurück.

Zurück zum Seiteninhalt