Plattdeutscher Kreis - Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Plattdeutscher Kreis

Aktivitäten
Die Sprache unserer Eltern lebendig halten!
Der Plattdeutsche Kreis im Heimat- und Verkehrsverein Elsen e.V.
Zeitungsbericht zur Gründung des Plattdeutschen Kreises im Jahr 1990




St. Dionysius

Der Plattdeutsche Kreis trifft sich turnusmäßig am Dienstag nach dem 15. eines Monats von 14:30 bis 16:30 Uhr im Dionysiushaus in Elsen. Kontakt: Franz Schnitzmeyer, Tel.: 05254-5219


Texte und Lieder des Plattdeutschen Kreis herunterladen:

Besuch bei den Alpakafreu(n)den in Delbrück –Anreppen am 21. August 2018
Der diesjährige Ausflug des Plattdeutschen Kreises, vom Heimat- und Verkehrsvereins Elsen e.V., führte uns nach Delbrück-Anreppen. Wir konnten dort einen tollen Nachmittag bei den Alpakafreu(n)den unter der Leitung von Ingrid Aulbur erleben.  
Die herzliche Begrüßung vor Ort erfolgte durch die Familie Aulbur incl. kühler Getränke. Zunächst berichtete Ingrid Aulbur uns über ihre Arbeit mit den vier männlichen Alpakas, die zwischen einem und drei Jahren jung sind. Dazu zählen tierbegleitete Psychomotorik, Angebote für Schulen und Kindergärten sowie Familien und Seniorengruppen. Außerdem bietet sie Kindergeburtstage, Ferienfreizeiten und Wanderungen mit den Tieren an.
Da die Tiere sehr ruhig sind, durfte jeder interessierte Gast eines von ihnen für einen kurzen Moment an der Ausgehleine führen. Außerdem stand Ingrid Aulbur Rede und Antwort für alles rund um das Leben der Tiere. Einmal im Jahr  - meistens im Mai - ist dann, wie auch bei Schafen, die Rasur angesagt.
Im Anschluss an diese Gesprächsrunde wurden alle Gäste zu einem leckeren Grillbüfett eingeladen, bei dem alle Besucher mit Würstchen und verschiedenen Salaten verwöhnt wurden. Nach dem Essen stand für die Alpakas Freddy, Elvis, Bacardi und Sam noch ein Bad im eigens für sie angelegten Planschbecken an. Dabei hat der ein oder andere Besucher interessante Fotos von den Tieren mitnehmen können, nicht zu vergessen das Gruppenfoto incl. Familie Aulbur zur Erinnerung an einen informativen Nachmittag.
Der Plattdeutsche Kreis trifft sich turnusgemäß immer am Dienstag nach dem 15. eines Monats um 14:30 bis 16:30 Uhr im Dionysiushaus in Elsen. Auch junge Leute sind herzlich willkommen.
Ausflug des Plattdeutschen Kreis in 2017
Der diesjährige Ausflug des Plattdeutschen Kreises, eine Abteilung des Heimat- und Verkehrsvereins Elsen e. V., führte nach Salzkotten. Durch die Planung von Franz Schnitzmeier war ein Besuch der Kaffeerösterei Benslips angesagt. In Fahrgemeinschaften wurde Salzkotten schnell erreicht. Dort begrüßte uns eine nette Mitarbeiterin des Cafés / der Bäckerei Benslips. In der angegliederten Rösterei, Kaffeeduft überall, zeigte uns dann Röster Jaskeewicz die Kaffeebohnen in den einzelnen Arbeitsschritten von der Rohbohne bis zur fertigen gerösteten Bohne. Die Röstmaschine, computergesteuert, erhielt nun 15 kg Rohkaffee. Bei einer Temperatur von 180° C konnte nach ca. 15 Minuten der fertige Kaffee entnommen werden. Danach mussten die heißen Bohnen unter ständigem Rühren abgekühlt werden. So werden im Jahr in Benslips Rösterei etwa 15 Tonnen Rohkaffee in veredelten Kaffee verwandelt. Frau Hofmeister zeigte nun auf Landkarten die Anbaugebiete für den Rohkaffee. Diese liegen in der Äquatornähe von Indien über Afrika bis nach Südamerika. Benslips bezieht nur Rohkaffee aus biologischem Anbau, der von Hand gepflückt wird. So ist sichergestellt, dass nur reife Bohnen geerntet werden. Eine Kaffeepflanze braucht ca. vier bis fünf Jahre bis zur ersten Ernte. Nebenbei bemerkt: Es trinkt der Staat mit 2,60 € Kaffeesteuer pro Kilo mit. Zum Abschluss wurden im Café Kuchen, Gebäck und natürlich Kaffee in allen Zubereitungen geboten. Mit 250 g „Benslips Bester“ und einem Brot nach Wahl konnte die Rückreise angetreten werden. Der Plattdeutsche Kreis trifft sich immer Dienstags nach dem 15. eines Monats um 14:30 bis 16:30 Uhr im Dionysiushaus in Elsen. Auch junge Leute sind herzlich willkommen.
Text erschienen in den Elsener Nachrichten Weihnachten 2017 Heft 216: Franz-Josef Joachim
Zurück zum Seiteninhalt